Yapi Kredi Bank Nederland beauftragt AxiomSL mit EBA- und DNB-Berichtspflichten in den Niederlanden

Dutch English Español Français

LONDON, 01.05.2019: AxiomSL, der führende Anbieter von Melde- und Risikomanagementlösungen, gibt heute bekannt, dass die Yapi Kredi Bank Nederland sich für die strategische Plattform von AxiomSL entschieden hat, um die Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) sowie die spezifischen Finanz- und Statistikmeldeanforderungen der De Nederlandsche Bank (DNB) zu erfüllen. AxiomSL wird es Yapi Kredi ermöglichen, sowohl manuelle Interaktionen im Berichtswesen zu reduzieren als auch sicherzustellen, dass regulatorische Meldungen zeitnah und effizient eingereicht werden.

Die Bank entschied sich für AxiomSL, um die Berichtsanforderungen von EBA und DNB zu erfüllen, da die strategische Plattform des Unternehmens alle wichtigen Funktionen und Berechnungen auf einer einzigen Plattform vereint. Banken in den Niederlanden sind zur Einreichung einer Reihe komplexer Berichte verpflichtet, darunter die gemeinsame Berichterstattung (COREP) und Finanzberichterstattung (FINREP), die im Rahmen der Eigenkapitalrichtlinie IV (CRD IV) vorgeschrieben sind.

Die Datenintegritäts- und Kontrollplattform ControllerView® von AxiomSL bietet kritische Asset Liability Monitoring (ALM)-Funktionen wie Cashflow-Generierung, Effektivzinssatz (EIR), Zinsrisiko im Bankbuch (IRRBB) und Mark to Market (MtM) für Derivate. Diese Cashflows und Berechnungen werden dann direkt in die Liquiditäts-, Kapital- und Zentralbanklösungen für CRD IV integriert, wodurch Yapi Kredi Bank die vollständige Transparenz und Data Lineage für alle EBA- und DNB-Berichtspflichten erhält.

AxiomSLs einheitliche Datenmanagement- und Reportingplattform bietet der Yapi Kredi Bank eine verbesserte Automatisierung, die es den Experten innerhalb der Bank ermöglicht, ihren manuellen Arbeitsaufwand zu reduzieren und die Kontrollen zu verbessern, indem sie die Daten präzise, transparent und zusammenhängend verfolgt. Die Implementierungsberater von AxiomSL konsolidieren Eingabedaten und Berichtsausgaben vor Ort und erstellen maßgeschneiderte Management Information (MI)-Berichte für die Zentrale von Yapi Kredi in der Türkei.

Mustafa Duru, Chief Risk Officer, Yapi Kredi, erklärt: „AxiomSLs strategische Plattform bietet die ideale Lösung für die Transformation unserer Berichtsprozesse. Wir sind zuversichtlich, dass die zunehmende Automatisierung dazu führen wird, dass alle Zentralbank-, Liquiditäts- und Kapitalberichte zeitnah und korrekt übermittelt werden und gleichzeitig die Kosten für die Compliance gesenkt werden. Auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit AxiomSL freuen wir uns.“

Ed Royan, CEO, AxiomSL EMEA, sagt: „Wir sind hocherfreut, dass Yapi Kredi Bank unsere strategische Plattform für die Einhaltung der Kapital- und Liquiditätsanforderungen der EZB sowie der DNB-Vorschriften in den Niederlanden ausgewählt hat. Unsere strategischen Lösungen vereinfachen den Berichtsprozess durch Automatisierung, Data Governance und End-to-End-Datenmanagement. Dies senkt die Compliance-Kosten für unsere Kunden erheblich, minimiert die menschliche Interaktion und erhöht die betriebliche Effizienz. Wir sind sehr erfreut, dieses Ergebnis durch unsere Partnerschaft zu erreichen.“

Über Yapi Kredi

Yapı Kredi Nederland N.V. entstand am 1. Juli 2007 durch die Fusion der Koçbank Nederland N.V. (gegründet 1996) und der früheren Yapı Kredi Bank Nederland N.V. (gegründet 2001). Im Rahmen dieser Fusion änderte Koçbank Nederland N.V. ihren Namen in Yapı Kredi Bank Nederland N.V. Die fusionierte Bank ist weiterhin unter einer Vollbanklizenz der niederländischen Zentralbank (De Nederlandsche Bank) tätig.

Dank der Fusion konnte der ohnehin gute Ruf beim Kundenservice im Laufe der Jahre weiter gesteigert werden und dabei eine noch stärkere Bank entstehen. Das Portfolio der Bank umfasst eine Vielzahl von Bankdienstleistungen wie das Privatkunden- und Firmenkundengeschäft, Corporate und Private Banking sowie die damit verbundenen Banktätigkeiten.

Die Stärke der Yapı Kredi Bank Nederland N.V. basiert auf dem Anteilseigner Koç Financial Services, einem 50/50-Gemeinschaftsunternehmen von Koç Group und UniCredit.

AxiomSL ist der weltweit führende Anbieter von Melde- und Risikomanagementlösungen für die Finanzindustrie, darunter Banken, Brokerhändler, Vermögensverwalter und Versicherungsgesellschaften. Die einzigartige Enterprise Data Management (EDM)-Plattform bietet Datenablage, Risikoaggregation, Analytik, Workflow- Automatisierung, Validierungs- und Auditfunktionen.

Die Plattform von AxiomSL unterstützt die Einhaltung einer Vielzahl globaler und lokaler Vorschriften, einschließlich Basel III Eigenkapital- und Liquiditätsanforderungen, Dodd-Frank Act, AnaCredit, FATCA, AEI (CRS), EMIR, COREP/FINREP, CCAR, FDSF, BCBS 239, Solvency II, AIFMD, IFRS 9, MAS, ASIC, REMIT, MiFID II, SFTR, Zentralbankangaben sowie Markt- und Kreditrisikomanagementanforderungen. Der unternehmensweite Ansatz von AxiomSL ermöglicht es Kunden, ihre bestehende Daten- und Risikomanagement-Infrastruktur zu nutzen und reduziert Implementierungskosten, Markteinführungszeit und Komplexität.

AxiomSL beschäftigt weltweit über 700 Mitarbeiter, die sich der Betreuung von Kunden an vielen der wichtigsten Finanzplätze der Welt widmen, darunter New York, São Paulo, London, Paris, Brüssel, Luxemburg, Frankfurt, Amsterdam, Madrid, Singapur, Peking, Hongkong und Tokio. www.axiomsl.com

Daniel Kulcsar
daniel.kulcsar@greentarget.co.uk