US G-SIB geht auf der regulatorischen Plattform von AxiomSL in Betrieb, um die Anforderungen an die Kapital- und Statistikberichterstattung in mehreren Ländern zu erfüllen

LONDON, 21/05/2018: AxiomSL, der führende Anbieter von Melde- und Risikomanagementlösungen, gibt heute bekannt, dass eine weltweit bedeutende amerikanische Bank (G-SIB) auf der strategischen Regulierungsplattform von AxiomSL für Großbritannien, Irland und die Niederlande live gegangen ist.

Das G-SIB entschied sich für die Plattform von AxiomSL, um eine Einführung des lokalen Common Reporting Framework (COREP), des Financial Reporting Framework (FINREP), der lokalen Zentralbank und des AnaCredit-Reportings in zehn Ländern durchzuführen. Die Umsetzung begann mit Kapitalberechnungen und COREP und konzentrierte sich auf die Tochtergesellschaften der Bank in Großbritannien und Irland, die planmäßig geliefert wurden. Es folgten FINREP- und lokale Zentralbankmeldungen in Großbritannien und Irland sowie deren Niederlassung in den Niederlanden, die termingerecht ausgeliefert wurden. AnaCredit wurde dem Projekt nach dem Start hinzugefügt und schloss die deutsche Niederlassung mit ein, die parallel dazu geliefert wurde, um die Testfenster der aggressiven lokalen Regulierungsbehörden zu erfüllen. Nach diesen erfolgreichen Projekten wird die lokale Berichterstattung in sechs weiteren Ländern eingeführt.

Die schnelle, effiziente und kostengünstige Implementierung war erfolgreich, da AxiomSL eine einzige Plattform bietet, die für alle regulatorischen Berechnungen und Reporting-Anforderungen genutzt werden kann. Die Plattform bietet native XBRL-Funktionalität und unterstützt gesetzliche Auflagen. Es aggregiert und bereichert die benötigten Daten aus unterschiedlichen Quellen und gibt dem Benutzer die volle Kontrolle, die Daten mit Drill-Down-Funktionalität zu verfolgen, um bei Bedarf manuell Attribute hinzuzufügen. Einmal geladen, werden die Daten vollautomatisch in die entsprechenden Berichte eingespeist.

Abhishek Awasthi, Produktmanager, AxiomSL EMEA, kommentierte: “In einem sich ständig weiterentwickelnden regulatorischen Umfeld sehen globale Banken einen wachsenden Bedarf an integrierten Lösungen zur Bewältigung der komplexen Compliance-Anforderungen. AxiomSLs robuste multijurisdiktionale strategische Plattform erfüllt regulatorische Anforderungen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene. Wir sind stolz darauf, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, rechtzeitig, effizient und kostengünstig in Betrieb zu gehen und dadurch enorme Ressourceneinsparungen zu erzielen, die sich auf das Kerngeschäft übertragen lassen”.

AxiomSL ist der weltweit führende Anbieter von Melde- und Risikomanagementlösungen für die Finanzindustrie, darunter Banken, Makler, Vermögensverwalter und Versicherungen. Die einzigartige Enterprise Data Management (EDM)-Plattform bietet Datenabstammung, Risikoaggregation, Analyse, Workflow-Automatisierung, Validierung und Audit-Funktionalität.

Die Plattform von AxiomSL unterstützt die Einhaltung einer Vielzahl globaler und lokaler Vorschriften, darunter Basel III Kapital- und Liquiditätsanforderungen, der Dodd-Frank Act, AnaCredit, FATCA, AEI (CRS), EMIR, COREP/FINREP, CCAR, FDSF, BCBS 239, Solvency II, AIFMD, IFRS 9, MAS, ASIC, REMIT, MiFID II, SFTR, Zentralbankangaben sowie Markt- und Kreditrisikomanagementanforderungen. Der unternehmensweite Ansatz von AxiomSL ermöglicht es Kunden, ihre bestehende Daten- und Risikomanagement-Infrastruktur zu nutzen und reduziert die Implementierungskosten, die Time-to-Market und die Komplexität.

AxiomSL beschäftigt weltweit über 700 Mitarbeiter, die sich der Betreuung von Kunden in vielen wichtigen Finanzzentren der Welt widmen, darunter New York, São Paulo, London, Paris, Brüssel, Luxemburg, Frankfurt, Amsterdam, Madrid, Singapur, Peking, Hongkong und Tokio.

AxiomSL wurde bei den Sell-side Technology Awards 2016 als “Best Compliance Risk Technology Implementation of the Year” sowie als “Best Implementation at a Sell-side Firm” ausgezeichnet. Es wurde in der Rangliste 2015 Waters Rankings zum besten Reporting System Provider gewählt und von Chartis Research in seinem Sell-side Risk Management Technology Report 2015 als “Category Leader” ausgezeichnet. Die Arbeit des Unternehmens wurde auch durch eine Reihe weiterer Auszeichnungen gewürdigt, darunter Erfolge in der Kategorie Best Reporting Initiative der American Financial Technology Awards und im Bereich Customer Satisfaction des Chartis RiskTech100-Rankings.
www.axiomsl.com.

Presse Kontakte