AxiomSL und Refinitiv kooperieren bei Global Shareholding Disclosures Datenanreicherung

NEW YORK, LONDON, SINGAPORE, MEDELLIN, 25 Juni 2019: – AxiomSL, der führende Anbieter von Melde- und Risikomanagementlösungen, gibt heute die Zusammenarbeit mit Refinitiv bekannt, einem der weltweit größten Anbieter von Finanzmarktdaten und -infrastruktur. Die Kombination der leistungsfähigen Global Shareholding Disclosures (GSD)-Lösung von AxiomSL mit den Referenzdaten von Refinitiv ermöglicht es Finanzinstituten (FIs), die Positionen ihrer Kunden automatisch zu vervollständigen und gleichzeitig regulatorische Verpflichtungen über mehrere Jurisdiktionen hinweg zu erfüllen.

Da die Finanzmärkte zunehmend komplexer und globaler werden, stehen FIs vor drei großen Herausforderungen:

• Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen und Vorgaben für Berichtsvorlagen in 100 Ländern
  • Zugriff auf zuverlässige Marktdaten, um eine korrekte Berechnung der Positionsprozentsätze zu gewährleisten.
  • Automation des Prozesses für die GSD-Berichterstattung zur Erfüllung der täglichen Monitoring-Anforderungen.

Die Kombination aus den umfassenden Referenzdaten von Refinitiv, darunter Aktien auf Emittenten- und Gattungsebene, Stimmrechte und Übernahmekommissionsdaten, und der ControllerView®-Plattform von AxiomSL, die Überwachung, Automatisierung und Transparenz bietet, ermöglicht es den Marktteilnehmern, Daten und Berichtsprobleme zu verstehen, um die Offenlegungspflichten der Aktionäre weltweit erfolgreich zu erfüllen.

Refinitivs GSD-Daten sind für die Kompatibilität mit der AxiomSL-Plattform vorkonfiguriert, um eine vollständige Rückverfolgbarkeit während des gesamten Überwachungsprozesses zu gewährleisten. Dieser kollaborative Ansatz reduziert den Aufwand für Kunden bei der Beschaffung und Integration von Marktdaten und verbessert die Automatisierung des gesamten End-to-End-Monitoring-Prozesses.

John Mason, Head of Pricing and Reference Data, Refinitiv, kommentierte: “Vermögensverwalter stehen vor der großen Herausforderung; die lokalen Regeln für die Veröffentlichung von Aktionärsinformationen zu verstehen und ihre Eigenbestände angesichts der Komplexität der Stimmrechte und Aktienklassen zu berechnen. Diese neue Partnerschaft bietet eine einfache Lösung, indem sie die hochmoderne Technologie von AxiomSL mit den umfassenden globalen Daten von Refinitiv kombiniert, so dass Vermögensverwalter ihre Positionen in verschiedenen Instrumenten schnell und einfach bewerten können.”

Ed Royan, General Manager, AxiomSL EMEA, kommentierte: “Wir freuen uns, mit Refinitiv, einem der weltweit größten Anbieter von Finanzmarktdaten und -infrastrukturen, zusammenzuarbeiten, um den Anforderungen der Regulierungsbehörden weltweit an die Datentransparenz gerecht zu werden, besonders wenn sich die Vorschriften von Land zu Land unterscheiden. Diese Herausforderungen reichen von der Beschaffung hochwertiger Marktdaten bis hin zur Bewältigung von rechtlichen Nuancen, um mit den Offenlegungsregeln im Einklang zu bleiben. Diese Partnerschaft bringt viele Vorteile mit sich, von der Rationalisierung und Automatisierung komplexer Regeln bis hin zur nahtlosen Erfassung und Aggregation unterschiedlicher Daten, die zu einem schnellen Go-Live-Prozess führen”.

Über Refinitiv

Refinitiv ist einer der weltweit größten Anbieter von Finanzmarktdaten und -infrastrukturen und bedient über 40.000 Institutionen in über 190 Ländern. Das Unternehmen bietet branchenführende Daten und Marktkenntnisse, Trading-Plattformen und offene Daten- und Technologieplattformen, die eine florierende globale Finanzmarktgemeinschaft verbinden und die Performance in den Bereichen Handel, Investitionen, Vermögensverwaltung, Compliance, Marktdatenmanagement, Unternehmensrisiken und Bekämpfung der Finanzkriminalität steigern.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.Refinitiv.com

AxiomSL ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Risikoanalyse, Datenmanagement und Meldewesen. AxiomSL verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung und kombiniert seine umfassende Branchenerfahrung und intelligente Datenmanagement-Plattform, um Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Regulierung und Risikomeldung, Liquidität, Kapital und Kredit, Operations, Trade and Transactions und Tax Analytics anzubieten. Die Kundenbasis umfasst regionale und globale Finanzinstitute mit einem Gesamtvermögen von mehr als 43 Billionen US-Dollar und Investmentmanager mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 9 Billionen US-Dollar. Die Produktpalette umfasst mehr als 110 Regulierungsbehörden in 55 Ländern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.axiomsl.com.

Daniel Kulcsar
daniel.kulcsar@greentarget.co.uk