AxiomSL meldet Erweiterung seiner Liquiditätslösung für die Schweiz um die Net Stable Funding Ratio (NSFR)

English French Italian

London, 7 settembre 2016 – AxiomSLder führende globale Anbieter von Lösungen für regulatorische Berichterstattung und Risikomanagement, hat heute bekanntgegeben, seine Lösung für die Liquiditätsberichterstattung für Finanzunternehmen in der Schweiz um die Anforderungen zur Net Stable Funding Ratio (BSFR) erweitert zu haben. Dies war eine Reaktion auf die Anforderungen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zur NSFR-Offenlegung vom 30. Juni 2016.

Die erweiterte Liquiditätslösung basiert auf der globalen Kompetenz von AxiomSL bei regulatorischer Berichterstattung und lädt Daten zu Wertpapierpositionen sowie Cashflows in ein einheitliches, flexibles Datenmodell. Zudem bietet sie vordefinierte Liquiditätsberechnungen zur Unterstützung der Liquidity Coverage Ratio (LCR) sowie der Anforderungen zu Berechnung, Berichterstattung und Offenlegung bezüglich NSFR, wie sie vom Rundschreiben und der Verordnung der FINMA zu Liquidität definiert sind. Die Lösung von AxiomSL wird zudem bald auch die Additional Liquidity Monitoring Metrics (ALMM) umfassen, bei denen wir noch auf die finalen regulatorischen Leitlinien warten.

Wichtige Merkmale der Liquiditätslösung von AxiomSL sind unter anderem ein Klassifizierungsmodul für High Quality Liquid Assets (HQLA) und Net Cash Flow, das eine feinkörnige Nachverfolgung auf der Ebene von Einzelpositionen ermöglicht. Eine wichtige automatisierte Funktion ist das Collateral Management Module, mit dem sich die Weiterverpfändung und die Allokation der Wertpapiere einer Bank nach dem Wasserfallmodell nachverfolgen lässt. Dies verringert manuelle Berechnungen und Nacharbeiten bei den Banken zur Unterstützung der Berechnung der Belastungsperioden in der NSFR oder der Allokation von Sicherheitenswaps für die LCR.

Außerdem unterstützt die Lösung datenintensive Aggregierung, beispielsweise zur Zusammenfassung von Einlagensalden oder zur Berechnung des Nettobestands an Derivaten. Ein bedeutender Vorteil liegt in der Möglichkeit, mit AxiomSL von Zusammenfassungen bis hinab auf die Ebene der zugrundeliegenden Transaktionen zu recherchieren, was Abgleiche und Abfragen im gesamten System unterstützt..

Alex Tsigutin, Chief Executive Officer von AxiomSL, bemerkte dazu: „Die Plattform von AxiomSL für Enterprise Data Management (EDM) mit automatisierten Prozessen stellt sicher, dass Finanzunternehmen nicht nur regulatorische Vorgaben einhalten, sondern auch das interne Liquiditätsmonitoring und -reporting verbessern. Somit versetzt unsere integrierte Plattform Unternehmen in die Lage, ihre Liquidität genauer zu messen – nach Geschäftslinien, Kunden und Transaktionen. Außerdem bietet sie Warnmeldungen und Hinweise zur Entwicklung der Liquiditätsposition, um eine effizientere Nutzung von Vermögenswerten zu ermöglichen.

„Unsere Liquiditätslösung für Finanzunternehmen in der Schweiz bietet einen strategischen Ansatz für den Umgang mit Anforderungen zu regulatorischer Berichterstattung und Liquiditätsmanagement, und sie liefert mehr Transparenz, Kontrolle und Effizienz unter Berücksichtigung des ständig veränderlichen und herausfordernden Regulierungsumfelds.“

Derzeit unterstützt AxiomSL Liquiditätsberichterstattung zu LCR, NSFR und ALMM in der Europäischen Union, den USA, Asien-Pazifik und Nahost.

*HINWEIS AN REDAKTIONEN: AxiomSL ist beim Sibos Genf von 26. bis 29. September vertreten. Mitglieder des AxiomSL-Teams für EMEA, Amerika und Asien-Pazifik können Sie an Stand C-09 besuchen. Für Interviewanfragen mit dem AxiomSL-CEO Alex Tsigutin wenden Sie sich bitte an Francine Gittins unter der E-Mail-Adresse fgittins@axiomsl.com

New York
Email: fgittins@axiomsl.com
London
Email: eva.schueckel@greentarget.co.uk
Ava Lawrence
Email: alawrence@axiomsl.com
Singapur
Tim Williamson / Prisita Menon
Cognito
Email: AxiomSL.Asia@cognitomedia.com
Josephine Chia
Email: jchia@axiomsl.com

AxiomSL ist ein führender globaler Anbieter von Lösungen für regulatorische Berichterstattung und Risikomanagement für Banken, Vermögensverwalter und Versicherungen. Wir stellen Kunden die Werkzeuge zur Verfügung, die sie brauchen, um finanzielle, risikobezogene und operative Anforderungen zu erfüllen und regulatorische Vorgaben zu Berechnung und Offenlegung weltweit einzuhalten.

Alle Lösungen von AxiomSL entstehen auf der Grundlage derselben anpassbaren Hochleistungsplattform. Dies gibt Kunden die einzigartige Möglichkeit, Kosten und Komplexität der Compliance zu verringern, indem sie eine einheitliche Plattform nutzen, um sämtliche für sie geltenden Anforderungen weltweit zu verwalten. Die Lösungen von AxiomSL bieten einen umfassenden Support und werden bei Änderungen von Regeln und Vorlagen aktualisiert. Die unerreichte Transparenz von AxiomSL versetzt Nutzer in die Lage, von den erstellten Berichten aus auf die zugrunde liegenden Berechnungen und Quelldaten zuzugreifen.

Im Waters Ranking 2015 wurde AxiomSL zum „Best Reporting Provider gewählt“ und im Bericht Sell-side Risk Management Technology 2015 von Chartis Research als Kategorieführer ausgezeichnet. Im Jahr 2014 gewann AxiomSL für seine Arbeit mit Morgan Stanley die Kategorie „Best Reporting Initiative“ bei den American Financial Technology Awards; in den RiskTech100-Rankings von Chartis erreichte das Unternehmen den Spitzenplatz in der Kategorie Kundenzufriedenheit. www.axiomsl.com